Store of the Year 2024
Der Handelsverband Deutschland e.V. hat den Bettenrid Flagship Store in der Münchner Theatinerstraße unter 16 nominierten Einzelhandelsgeschäften mit dem begehrten "Store of the Year" Award ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 23. April 2024 im Rahmen des Handelsimmobilienkongresses 2024 in Berlin statt.
Das Münchner Traditionshaus für guten Schlaf steht seit 1916 für exzellente Beratung und individuellen Service, Maßanfertigungen in hauseigenen Ateliers und für ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken. Die Auszeichnung in der Kategorie „Home & Living“ würdigt die Leistung von Bettenrid in Bezug auf Innovationsgrad, Kundennutzen, Wertschöpfungspotenzial, Erlebniswert sowie Leitbildfunktion und Alleinstellungsmerkmal. Ebenfalls bewertete die Jury Raum und Design für den Store, die Zusammensetzung des Sortimentes und den Faktor Mensch mit Fachausbildung sowie die Wareninszenierung.
Das Münchner Traditionshaus für guten Schlaf steht seit 1916 für exzellente Beratung und individuellen Service, Maßanfertigungen in hauseigenen Ateliers und für ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken. Die Auszeichnung in der Kategorie „Home & Living“ würdigt die Leistung von Bettenrid in Bezug auf Innovationsgrad, Kundennutzen, Wertschöpfungspotenzial, Erlebniswert sowie Leitbildfunktion und Alleinstellungsmerkmal. Ebenfalls bewertete die Jury Raum und Design für den Store, die Zusammensetzung des Sortimentes und den Faktor Mensch mit Fachausbildung sowie die Wareninszenierung.
BETTENRID Store of the Year 2024 in der Kategorie Home & Living.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung „Stores of the Year 2024“ und sind überwältigt, von der hochkarätig besetzten Jury in der Kategorie „Home & Living“ auf Platz 1 gewählt worden zu sein. Der Award macht uns stolz und bestätigt unser Vorgehen, beim mehrjährigen Umbau unsere traditionsreiche Identität und Qualität im Store-Konzept widerzuspiegeln – in der Gestaltung unserer Häuser und im Sortiment. Es ist aber auch eine Anerkennung für die Hingabe unseres Teams, unseren Kunden ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten. Der Bettenrid Flagship Store in der Münchner Theatinerstraße präsentiert sich mit einem sorgfältig kuratierten Sortiment auf internationalem Store-Niveau mit Fokus auf Premium. Wir schärfen unser Profil weiter und positionieren uns als der Spezialist für alles rund um das Thema Schlaf.“
Robert Waloßek, Geschäftsführer Bettenrid
Robert Waloßek, Geschäftsführer Bettenrid
Der Bettenrid Flagship Store in der Münchner Theatinerstr. 47 mit einer Fläche von 1.900 ㎡ feierte im Herbst letzten Jahres sein Re-Opening. Mit der Neugestaltung des ersten Obergeschosses hat Bettenrid den ganzheitlichen Umbau seines Flagship Stores in mehreren Etappen von 2018 bis 2023 abgeschlossen.
Die Store-Gestaltung, die in Zusammenarbeit mit umdasch The Store Makers umgesetzt wurde, zeigt das Konzept einer eleganten Münchner Altbauwohnung. Hochwertige Elemente wie Stuck, Holzboden, Messing, Marmor oder Wandvertäfelung finden sich hier wieder. Weitere Designelemente wie Regaleinbauten und ein Welcome-Table auf jeder Etage unterstreichen den Altbau-Chic. Ein Highlight ist der Fahrstuhl aus dem Jahr 1978, der fast im Originalzustand belassen wurde und vielleicht durch kleine Details wie den goldfarbenen Aschenbecher beim Fahrgast ein Schmunzeln hervorruft. Die Integration von viel Tageslicht schafft eine warme und einladende Einkaufsumgebung.
Die Auszeichnung mit dem ersten Platz in der Kategorie Home & Living bei "Stores of the Year" unterstreicht die starke Positionierung von Bettenrid in der Branche, erstklassige Einkaufserlebnisse zu bieten.
Im Gespräch mit BETTENRID Geschäftsführer Robert Waloßek
Robert Waloßek spricht über das Re-Opening des Flagship Stores Theatinerstraße, Historie und Zukunft von Bettenrid sowie über aktuelle Entwicklungen im Einzelhandel und die Wichtigkeit von gutem Schlaf.Bettenrid hat in den letzten Jahren stark in den Umbau investiert, nicht zuletzt um das Profil als Schlaf-Spezialist zu schärfen und sich entsprechend zu positionieren. Welche Maßnahmen waren Ihnen besonders wichtig?
"Uns ist es wichtig, im Sinne des letzten Unternehmers und Stifters Dr. Günther Rid zu handeln. Das bedeutet, viel in die Aufenthaltsqualität unserer Kundinnen und Kunden zu investieren. Gleichzeitig haben wir das hervorgehoben, was uns besonders macht als Spezialist für guten Schlaf: die sicher einmaligen Servicebereiche und die außergewöhnliche Sortimentskompetenz in einem modernen Ambiente mit Altbau-Chic."
Welche Faktoren haben dazu beigetragen, dass Bettenrid über die letzten 100 Jahre hinweg eine so bemerkenswerte Positionierung als Schlaf-Experte aufbauen konnte?
"Wir sehen uns als bestes Bettenfachgeschäft Europas und arbeiten ständig an der Verbesserung des Unternehmens, wie es die Gründerfamilie seit 1916 vorgelebt hat. Zu gutem Schlaf zählen viele Dinge. Nummer 1 sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Ein Fachgeschäft braucht Schlafexperten, denn jeder schläft anders oder hat seine individuellen Wünsche."
Lesen Sie mehr: INTERVIEW mit Robert Waloßek >